Die Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Die Medizinische Trainingstherapie ist für jedes Alter und nahezu jedes Erkrankungsbild geeignet. Sie kann sowohl vor als auch nach Operationen den jeweiligen physischen und psychischen Zustand verbessern. Jeder Teilnehmer erhält von einem Sporttherapeuten seinen individuellen Trainingsplan, welcher in regelmäßigen Abständen an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Diese Trainingspläne beinhalten je nach Bedarf Ausdauer-, Kraft-, Koordinations-, Stabilisations-, und /oder Mobilisationsübungen unter Verwendung vielfältiger Klein- und Großgeräte. Ziel des Trainings ist es, Bewegungseinschränkungen abzubauen, Schmerzen zu reduzieren, Verspannungen zu lösen und das psychische Wohlbefinden zu steigern. Zu Beginn des Rehasports werden Eingangstests durchgeführt, um die optimalen Übungen auszuwählen.

Beispiele für Inhalte der Trainingstherapie